Predigten

   
 

Predigt am 24. Dezember 2006 (Heilig Abend - Christvesper) in der Eberhardskirche (Heinrich Braunschweiger)

Liebe Gemeinde!
Was geschieht, wenn ein Kind entdeckt, dass nicht das Christkind die Geschenke bringt, sondern die Eltern?
Vielleicht können Sie sich selber noch erinnern.

Eines Tages oder genauer: Eines Hl. Abends - die Mutter hatte noch gesagt: Niemand darf in der nächsten Stunde in die gute Stube gehen, denn das Christkind wird sicher bald kommen und die Geschenke unter den Christbaum legen. Und dem darf man auf keinen Fall zusehen.
Aber die Neugier war stärker als die Angst. Das Kind schlich sich an die Wohnzimmertür, stellte sich auf die Zehenspitzen und schaute durchs Schlüsselloch und sah die Bescherung: der Vater schmückte den Christbaum und die Mutter packte die Geschenke ein.
Das Wunder war natürlich geworden. Das Kind war über die Schwelle der Erkenntnis getreten, um es gelehrt zu sagen. Es wusste nun mehr als vorher und es wusste weniger, wie das an mancher Schwelle der Erkenntnis zu sein pflegt.

Mir kommt dabei eine andere Geschichte in den Sinn. Die Geschichte vom Paradiesgarten. Von Adam und Eva, die im Garten Eden ganz in Einklang mit Gott leben. Denen nichts zu ihrem Glück fehlt. Und die doch aus Angst, es könnte ihnen noch etwas fehlen, eine Grenze überschreiten, die Gott zu ihrem Schutz gezogen hatte.
Und bei dieser Grenzüberschreitung, so erzählt diese Geschichte, gingen ihnen die Augen auf und sie sahen, dass sie nackt waren.
Auch hier also ein Erkenntnisgewinn und ein Erkenntnisverlust. Und was für ein Verlust!
Sie sind aus der Einheit mit Gott herausgefallen hinein in eine ziel- und bodenlose Geschichte. Sie sehen sich jetzt in ihrer ganzen Nacktheit. Und das ist kein Fall für die Textilbranche, sondern für die Seelenkunde. Ihre Verletzlichkeit und Bedürftigkeit liegt offen zu Tage. Sie haben die Gewissheit verloren, dass sie gewollt und geliebt sind. Dass ihr Dasein einen Grund hat.
Sie flechten sich Schurze aus Feigenblätter. Ein notwendiger und doch sehr notdürftiger Schutz vor den Blicken des anderen.
Gott entfremdet ist er sich selber fremd geworden, der Mensch. Vertrieben aus der Welt, wo das Geheimnis wohnt, leben wir nun unter einem Himmel, der keine Antwort gibt, in einer Welt , die verschlossen ist und in der scheinbar nur der blinde Zufall und ein willkürliches Schicksal regieren.

Aber: Es ist Weihnachten geworden. Und d.h.: "Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis; der Cherub steht nicht mehr dafür. Gott sei Lob, Ehr und Preis."
Es ist also Antwort da. Antwort aus höchster Höhe. Das Geheimnis Gottes ist nicht mehr verborgen hinter himmlischen Mauern. Es hat Fleisch und Blut angenommen in einem nackten, verletzlichen Menschenkind.
Gott selber zeigt sich in seiner Verletzlichkeit und Bedürftigkeit.
Was aber ist das für eine Macht, die sich so ohnmächtig, so klein machen kann?
Es ist die Allmacht der Liebe. Es ist das Wesen Gottes. Sein innerster Glutkern.
Und diese Liebe lehrt uns, das Leben als Geschenk zu nehmen und uns selber zu betrachten als etwas von Gott Gesegnetes.

Liebe Weihnachtsgemeinde,
wenn wir an diesem Abend einander Gaben als Geschenk verehren, dann eigentlich, um uns wechselseitig zu sagen, dass wir uns so fühlten und betrachteten wie ein Geschenk des Himmels, das wir voller Dankbarkeit empfangen.

Kein Mensch kommt auf die Welt ohne die Frage, ohne das fast unstillbare Bedürfnis, in der Liebe eines anderen zu hören und zu wissen, dass er mit seinem Dasein etwas Erwünschtes, geradezu Notwendiges ist.
Nur dann wird er sich selbst wagen und mutig in sein Leben treten.
Eben deswegen betrachten wir das Geheimnis der Heiligen Nacht als den Anfang unserer Erlösung.
Denn seit den Tagen von Adam und Eva - d.h. von Anfang an ist es keinem Menschen selbstverständlich, dass er erwünscht, gemocht, geliebt ist.

Dir muss gesagt sein, dass du mit deinem kleinen, armen Leben ein Geschenk an diese Welt bist, mit der Gott deine Mitmenschen segnet.
Nicht der Zufall stand an deiner Wiege und nicht ein willkürliches Schicksal lenkt deine Schritte.
Du kommst aus dem Geheimnis Gottes. Du bist ein Kind seiner Liebe.
Nicht dein Geld, nicht dein Titel, nicht deine Erfolge und deine Tüchtigkeit geben dir das Recht auf Dasein und Würde, - das sind nur die Feigenblätter, hinter denen du deine Angst und deine Verletzlichkeit verbirgst.
Was tust du, wenn die Blätter fallen im Herbst des Lebens und manchmal schon früher?
Unverlierbar geborgen ist dein Daseinsrecht und deine Menschenwürde allein im ewigen Ja-Wort Gottes, das dich in diese Welt gerufen hat.
Und auch das Nein des Todes ist diesem Ja der göttlichen Liebe nicht gewachsen.

Dafür steht das Geheimnis der Heiligen Nacht. Denn in dieser Nacht hat Gott sein Ja- Wort dem Schoß einer jungen Frau anvertraut.
Die Mythen der Völker, in denen das Licht mit der Nacht ringt und die Einheit des Göttlichen und Menschlichen beschworen wird -
Das Suchen der Philosophen nach einem Sinn der Geschichte, nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält -
Die Träume und Visionen der Propheten, das Hoffen und Sehnen Israels, -
In dieser Nacht hat Gott all dieses Suchen und Sehnen aufgenommen und eine Antwort gegeben:
Ich bin da - das war schon der Name, den Mose am brennenden Dornbusch in der Wüste gehört hatte.
Nun ist er da. Und Gott sagt uns:
Sucht mich nicht mehr in metaphysischen Welten, nicht mehr in euren abstrakten Gedanken.
Sucht mich auf der Erde. Sucht mich im Antlitz des anderen.
Such mich in den Augen des Menschen, den ich dir an die Seite gegeben habe.


Genau besehen, liebe Gemeinde, lehrt uns das Geheimnis dieses Abends, fortan in jedem Menschen ein Wesensabbild Gottes zu sehen. Einander mit der gleichen Ehrfurcht zu begegnen, mit der in der Ostkirche am Eingang zum Heiligtum die Gläubigen eine Ikone, ein heiliges Bild, küssen und berühren, -
wie um allen Staub von ihm zu nehmen und die Reinheit seines Goldglanzhintergrundes gegen allen Ruß und Schmutz mit der Zärtlichkeit der Hände und des Mundes hell und sichtbar zu machen.

Ja, der geschichtliche Mensch ist die verrußte, verschmutzte Ikone Gottes. An Weihnachten ist Gott in den Schacht der Geschichte gestiegen, um sie zu reinigen, die Seelenikone, um ihr den ursprünglichen Glanz wiederzugeben.

"Ich bin gekommen, die Welt zu retten - nicht sie zu richten", sagt der ewige Sohn, die reine Ikone Gottes. Und wer retten will, der lässt sich ein auf die Wirklichkeit wie sie ist. Gott hat nicht gesagt: "Räumt erst einmal auf, bevor ich komme. Wascht euch erst einmal die Hände, ehe ihr mich begrüßt. Legt erst die Messer weg, ehe ihr mir die Tür aufmacht."
Nein, er kommt zu uns, so wie wir sind:
mit unseren Tränen und mit unseren Schmerzen;
mit allem Hunger nach Brot und mit allem Hunger nach Geborgenheit;
mit allen Geständnissen der Liebe und mit allen Flüchen der Verbitterung;
mit allem Wunderbaren, was Menschen erdacht und geschaffen haben -
und mit allem, was Menschen kaputtgemacht haben in anderen und auf diesem Stern;
aber auch mit allem, was Menschen einander geschenkt haben an Vertrauen und Verständnis, an Toleranz und Geduld.

Das ist heute Abend die Botschaft: Gott ist da und kommt zu dir, o Mensch, aber sein Kommen hört bei dir nicht auf. Die Menschwerdung Gottes will sich fortsetzen in dir, indem du seine Liebe weitergibst, d.h. seine Freude, die er an dir hat; sein Vertrauen, das er zu dir hat; seine Geduld mit dir.
Wenn doch jede und jeder von uns das glauben wollte: Gott hat Freude an mir. Er hat Geduld mit mir. Er vertraut mir immer noch.
Dann ist das Wunder von Weihnachten an uns geschehen.
Und einstens wird uns der ewige Sohn abholen in Gottes Weihnachtszimmer, in seinen paradiesischen Glanz, in seine Freude, die kein Ende hat.
Amen

 

 

 

 

 

 

Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not und Leid
IBIS
Asylarbeit
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Für Sie gelesen
Humor
Französisches Viertel
Christlich-islamischer
Dialog
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

 

Webmaster