Predigten

 
 


Predigt am 14.7.2002 in St. Michael

 


Einführung
Es gibt in der heutigen Lesung, liebe Schwestern und Brüder, eine Stelle, die sehr schwer zu verstehen ist: alle Menschen wissen, sagt Paulus, dass die ganze Schöpfung an Schmerzen und Krankheiten leidet. Sogar wir Christen, setzt er fort, leiden in unserem Herzen und "warten darauf, dass wir mit der Erlösung unseres Leibes (d. h. mit dem Tod) als Söhne (und Töchter) offenbar werden." Ja, es ist schwer, diesen Gedanken des Apostels zu begreifen, weil er zudem unseren Tod höhnisch ? so kann es uns scheinen ? "Erlösung" nennt. Erst in der Hoffnung, spricht er weiter, können wir das Geheimnis unserer Rettung verstehen, oder wie er ein andermal sagt: im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Ja, in der Liebe, die die größte unter ihnen ist.


Predigt
In seinem Tagebuch schildert Julien Green die letzten Tage eines mit dreiundzwanzig Jahren gestorbenen jungen Mannes. Frank, so hieß dieser, huldigte dem Leben mit allen seinen Genüssen und liebte Gott so einfach, wie ihn nur Kinder lieben können. Aber diese Liebe wollte er offen nicht zeigen. In seinen anspruchlosen zahlreichen Verhältnissen, doch auch in dem, was er seine Ausschweifungen nannte, suchte er unaufhörlich Gott. Er wollte ihn durch seine Liebschaften erreichen, er suchte die Liebe zu Gott in ihren menschlichen Äußerungen. Und man hat nur ein Herz, um Gott und seine Geschöpfe zu lieben: Das Leben und die Literatur führen viele Beispiele dafür an. Frank hat sein sorgloses Leben jahrelang geführt und eines Tages seinen Freunden einen Brief geschrieben, in dem er seine Liebe zu Gott erklärte und seinen letzten Wunsch äußerte, für ihn zu existieren. Ja, in diesem Fall, liebe Schwestern und Brüder, drängt sich das Wort Vorherbestimmung auf.

Doch in seinem Brief stand noch etwas anderes. Er fügte ruhig hinzu: "Ich habe Aids." Er war todkrank, er musste sterben. Er litt entsetzlich, er wanderte von einem Krankenhaus zu dem anderen. Er wurde auf der Station der Leprakranken behandelt. Ärzte und Krankenschwestern mit Mundschutz und Handschuhen näherten sich ihm nur "vermummt wie Kosmonauten." Einmal hat ein Arzt zu ihm brutal gesagt: "Glauben Sie nicht, dass Aids eine Strafe ist für das, was Sie getan haben?" Frank hat erwidert: "Nein, das ist eine Gnade." Eine Gnade... Er hat begriffen, dass sein Leben für ihn eine Prüfung war, um den Weg zu Gott zu finden. Ja, schreibt Green, um in einer solchen Katastrophe eine Gnade zu sehen, braucht es Zeit und Größe. Und ich werde auch sagen: Man braucht auch Liebe. Denn eben das, was Frank körperlich getan haben mochte, was er früher Ausschweifung nannte, wurde hinweggefegt und in die Liebe zu Gott umgewandelt.

Wozu erzähle ich diese Geschichte, wird mich jemand vielleicht fragen. Weil wir eben anhand solcher realen Lebensgeschichten die seltsamen Worte des Apostels verstehen können: "Die Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen, nicht aus eigenem Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat; aber zugleich gab er ihr Hoffnung." Ja, hier und jetzt wird uns die Hoffnung gegeben, die Hoffnung auf unsere Erlösung. Diese Hoffnung macht den Menschen zu einem geheilten, geheiligten, gerechtfertigten, zu dem, der der Finsternis dieser Welt entnommen wird. Rechtfertigung und Heiligung des Menschen kommen nicht aus der einfachen Erfüllung des Gesetzes, nicht aus dem frommen Leben schlechthin, sondern aus der Gnade und Liebe Gottes. Diese Liebe half Frank, Schmerzen zu ertragen, die er sich nicht scheute, wie Green erzählt, mit denen des Kreuzes zu vergleichen: "Ich bin gekreuzigt', schrieb er in seinem letzten Brief. Ja, in dem Leiden war er gekreuzigt, aber erst durch das Kreuz offenbarte sich ihm Geheimnis der Liebe und erst dadurch konnte er in die Freiheit Gottes hinein gelangen.

Wir leiden in dieser Welt, wir alle tragen unser Kreuz, aber wir wissen aus der eigenen Erfahrung der Gottes Liebe: Wir sollen "befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes.' Es ist eine Herrlichkeit, die wir schon in diesem Hier-und-Jetzt besitzen, obwohl sie in ihrer Fülle noch offenbar werden muss. Wir sind schon die Erlösten, die durch diese irdische Welt hindurchgehen und auch jetzt an der Herrlichkeit der Kinder Gottes teilnehmen.

Und wenn wir leiden, sollen wir uns freuen und wie Frank Gott für seine Liebe danken, und nicht leiden wie die, die keine Hoffnung mehr haben.
Wir sollen die Gefassten sein, weil in uns, den Kindern dieser Erde, die den Geist des Lebens haben, die Welt selbst gefasst ist in das, was sie ist und was erst noch selig werden soll bei Gott in seinem ewigen Leben.


 

Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Für Sie gelesen
Humor
Französisches Viertel
Flohmarkt am Eck 
ohne Geld
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

 

Webmaster