Predigten

 
 

Bitte kein falscher Trost
Predigt über Joh 3,14-21 am 4. Fastensonntag B
29./30.3.2003 in Tübingen und Bühl

* Erklären Sie einem Blinden, daß der Glaube an Jesus sehend macht - und der Blinde bleibt blind.

* Erklären Sie der Familie, die von einem politischen Unrechtssystem wegen ihrer Volkszugehörigkeit verfolgt wird, daß Gott sich der Verfolgten annimmt - wenn die Familie vor Angst nur die Lösung kennt, ihre Heimat zu verlassen.

* Erklären Sie dem Christen, der seinen Glauben nur insgeheim vertreten darf, weil er sonst mit dem Tode bedroht ist, daß Christus ihn zur Freiheit befreit hat.

* Erklären Sie einem der 800.000 Christen im Irak, daß Gott die Welt liebt - wo doch der von George W. Bush propagierte Kreuzzug der sogenannten zivilisierten Welt auch ihn mit Haß überzieht in jedem Augenblick seit elf Tagen und mit dem Tode bedroht.

Der Glaube, liebe Schwestern und Brüder, bringt uns oft in Erklärungsnot, vor allem dann, wenn wir ernst machen und seine Inhalte, die Glaubenssätze mit unserer Wirklichkeit konfrontieren, ohne Scheu, ohne Tabus. Es ist wohl etwas anderes, die frohe Botschaft Jesu schön zu finden, wohltuend, seine Verkündigung theoretisch richtig zu finden, oder aber sie angesichts der Niederungen unseres Alltags, im Auf und Ab unserer Lebensgeschichte eben auch als schwierig zu erfahren, als ideal und fern, und manches Mal, ja, unglaubwürdig bei allem Respekt.

In diesen Tagen, wo Krieg ist auf unserem wieder und wieder geschundenen Planeten, ergibt sich die Erklärungsnot um so bedrängender, als die Kriegsparteien auf beiden Seiten den Glauben an Gott auf ihre Sturmfahnen geschrieben haben. Können wir es als Christen ertragen, daß unsere Christenfreunde in den Vereinigten Staaten unter Berufung auf Jesus, den Christus, anderen Gottesgeschöpfen die Köpfe einschlagen. Die Tatsachen des Krieges allein müssen angesichts der klaren Aussagen Jesu bereits unerträglich sein für uns. Wieviel mehr allerdings die Vereinnahmung des Menschensohnes für das Gegenteil seiner innersten Absicht, für die Verkehrung seines Geistes, den das Neue Testament atmet. Liebe Brüder, liebe Schwestern, gerade weil wir Christen sind, und die Amerikaner unsere Christenfreunde, darf diese Perversion all dessen, was wir theologisch für richtig halten, eben nicht stehen bleiben. Um Jesu Christi willen müssen wir Kritik üben, brüderliche Korrektur! Daß die Muslime ihrerseits solche Formen des Widerspruchs kaum kennen, geschweige denn dulden, ist zunächst einmal deren Sache und unserem direkten Zugriff entzogen.

Nun stellen Sie sich nur vor, was es heißen muß, wenn der berühmteste Satz des Evangeliums dieses Sonntags in die Situation des Krieges hinein gesprochen wird: So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einzigen Sohn für uns hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat. Was muß diese Aussage für eine amerikanische Mutter bedeuten, die ihren Sohn, den einzigen womöglich, im Irak verloren hat? Wie mag sie sie hören? Als Trost, oder weltfremd, als Ablenkung von der bitteren Wahrheit, die sie erfährt?

Verschärft wird das Wort bei Johannes noch dadurch, daß die Propaganda des Krieges unterstellen mag, jeder, der für die als gerecht definierte Sache stürbe, habe sein Leben wie Jesus hingegeben, und das ewige Leben sei ihm sicher. Jedem, der gerne lebt - und das will Gott: ein Leben in Fülle - jedem also, der sich seines Lebens freut, muß solche Logik wie blanker Hohn vorkommen. Das ewige Leben sich auf solche Weise zu verdienen, das ist nicht nur ein falscher Trost, es ist vielmehr eine Vertröstung. Und die ist theologisch gesehen falsch, unerlaubt und im Hinblick auf die Untermauerung jedes echten Glaubens im hohen Maße problematisch.

Karl Marx war es mit seinem Akzent der Religionskritik, der die Ablenkung von den wahren Zuständen hier auf Erden als Vertröstung entlarvt hat. Ein Christentum, das mit den Mächtigen aus Eigennutz gemeinsame Sache macht, war ihm absolut suspekt. Einen Glauben, der nicht darauf aus war, das Leben zu Lebzei-ten erträglich zu machen, die Wahrheiten des Glaubens umzusetzen in die Tat, lehnte er rigoros ab. Und ich sage: zu Recht! Nicht zuletzt mit seiner Hilfe haben wir Christen gelernt, den Himmel hier auf der Erde anzustreben, Frieden nicht als eine Jenseitsvorstellung zu betrachten, sondern uns hier für ihn einzusetzen, mit allem Glauben, mit allem religiösen Eifer. Wer an Jesus Christus glaubt, muß also das, was er im Neuen Testament über ihn liest, in dem wiederfinden, was er erlebt. Schließlich lebe ich jetzt, und ich glaube jetzt. Die Wahr-heit der Sätze, die Jesus zum jüdischen Ratsherren Nikodemus spricht, will die Zeitlichkeit mit der Ewigkeit verbinden, und nicht das Eine unverbunden neben dem Anderen stehen lassen.

Wer glaubt, geht nicht zugrunde
hat das ewige Leben
wird nicht gerichtet
kommt zum Licht.

Liebt also Gott seine Welt nicht mehr? Ist Jesus umsonst gestorben?
Der schöne Satz im 3. Kapitel bei Johannes ist höchst gefährdet, liebe Schwestern und Brüder, wenn wir auf die Realitäten in unserer kleinen und in der großen Welt schauen. Er steht in der Gefahr, mißverstanden zu werden, als ginge es darum, den grausamen Erstickungstod des Gekreuzigten zu verklären: Alles nicht so schlimm, der Krieg, die unschuldigen und die schuldigen Toten, Täter und Opfer …

Gott braucht keine Handlanger, die an seiner Statt sich anmaßen, die Welt zu retten mit ihrem religiös verbrämten, zuinnerst jedoch egoistischen Sendungsbewußtsein, das mit Glauben nichts mehr zu tun hat. Genau darum allerdings geht es dem Evangelisten Johannes, um anderes nicht: daß die Welt an Jesus glaube -
an sein Modell zu leben,
an seine Bereitschaft, durch Liebe die Welt zu verändern,
an seine Begabung, unmittelbar vom Herzen des Menschen Besitz zu ergreifen, auf daß er sein Leben ändere.

Es geht um ein Glauben, das Gott Gott sein läßt und den Willen des Menschen ausdrücklich begrenzt, ein Glauben, das Gott zutraut, es im Leben jedes einzel-nen Menschen gut zu machen, wenn er es nur zuließe. Einen anderen Trost weiß ich nicht, liebe Schwestern und Brüder. Und wer so nicht glauben will, der wird nicht verstehen können, wie Gott durch seinen Sohn die Welt gerettet hat, ein-mal für alle Zeiten, sondern er wird dieses Evangelium verdunkeln - für sich und womöglich für viele.


Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Für Sie gelesen
Humor
Französisches Viertel
Flohmarkt am Eck 
ohne Geld
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

Webmaster