Weihnachten 2002
 

Adeste fideles?
Wo bleiben wir Christen?
Lasst uns den wenigen mutigen nach "Bethlehem" folgen!

Pressestimmen zur Kusterdinger und Gomaringer Weihnachtsabschiebung


Schwäbisches Tagblatt vom

23. 12. 2002
24. 12. 2002
27. 12. 2002
28. 12. 2002
30. 12. 2002
31. 12. 2002
2. 1. 2003
3. Januar
7. Januar

8. Januar
10. Januar
14. Januar
15. Januar
16. Januar
17. Januar
18. Januar
20. Januar
21. Januar
22. Januar
23. Januar
24. Januar
25. Januar
29. Januar
30. Januar
31. Januar
1. Februar
6. Februar
7. Februar
8. Februar
11. Februar
24. Februar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gomaringen liegt nur wenige Minuten von Kusterdingen entfernt. Nach den Vorfällen in Kusterdingen hätte man vielleicht auch denken können, die Abschiebung der Familie Jashari sei ein unglücklicher Zufall gewesen. Wenn es nun auch zur Abschiebung der Familie Advijaj kommen sollte, wissen wir, dass diese Akte der Inhumanität System haben und mit Absicht vollzogen wurden. Solche Akte sind in sog. zivilisierten Ländern nicht mehr entschuldbar. Sie werden in Europa seit Tausenden von Jahren zur Barbarei gezählt. Für ein christlich regiertes Land wären sie eine Schande.


Schwäbisches Tagblatt vom 15. Januar 2003:

Mitten im Winter ins Nichts

Einer fünfköpfigen Gomaringer Familie droht die Abschiebung nach Belgrad

Von Sabine Lohr

GOMARINGEN (slo). Nur noch wenige Tage bleiben der Gomaringer Familie Advijaj, bis Samstag, 25. Januar, sollen sie die Bundesrepublik verlassen. Statt in den Kosovo, wo die Eltern Isem und Dzevahire geboren wurden, sollen sie nach Belgrad abgeschoben werden, weil sie dort einige Jahre gelebt haben. Nachdem die 14-jährige Tochter Elvira ihre Angst vor der Abschiebung in der Gomaringer Schloss-Schule kundgetan hat, lief dort gestern eine Unterstützungsaktion.

Seit zehn Jahren sind Isem, Elvira, Elvir, Edvin und Dzevahire Advijaj in Deutschland, seit acht Jahren leben sie in Gomaringen. Die Eltern haben beide Arbeit, die Kinder besuchen die Schule. Bis Samstag nächster Woche sollen sie Deutschland verlassen und nach Jugoslawien ausreisen. Bild: Franke

"Als wir erfahren haben, dass unsere beste Freundin Elvira gehen muss, mussten wir weinen, weil sie uns echt viel bedeutet", schreiben Elviras Mitschülerinnen Pia Futter und Maria Beltrame in einem Brief an Landes-Sozialminister Friedhelm Repnik. Und die beste Freundin der 14-Jährigen, Derya Yörük, schreibt: "Ich würde alles dafür geben, dass Elvira hier bleiben kann." Aber nicht nur Briefe wurden verschickt. Die Lehrer der Schloss-Schule sammeln Unterschriften gegen die Abschiebung und haben sich an den Petitionsausschuss des Landes gewandt, um die drohende Ausweisung der Familie zu verhindern. Und die Schüler haben in der ganzen Schule bekannt gemacht, worum es geht. "Zu zweit oder zu dritt sind sie in alle Klassen gegangen", erzählt ihre Lehrerin Waltraud Klett.

Da erfuhren gestern die Schüler und Lehrer, dass die Familie Advijaj seit acht fahren in Gomaringen lebt, zwei Jahre zuvor waren sie wegen des Bürgerkriegs aus Belgrad geflohen. Mutter und Vater sind im Kosovo geboren und gehören dort der Ashkali-Minderheit an - sie haben ägyptische Vorfahren. Das ist auch der Grund, weshalb die Familie nun statt in den Kosovo nach Rest-Jugoslawien abgeschoben werden soll. "Es gibt ein Stillhalteabkommen, das besagt, dass Minderheiten zur Zeit nicht in den Kosovo abgeschoben werden dürfen", sagt der Anwalt der Advijajs Arnold Koschorrek.

In Belgrad hat die Familie aber weder eine Unterkunft noch ein Auskommen, ebenso wenig wie im Kosovo. Und die drei Kinder - die 14-jährige Elvira, der zwölfjährige Edvin und der zehnjährige Elvir - können kein Jugoslawisch. Die Familie fürchtet zudem, dass sie ohnehin nicht lange in Belgrad bleiben, sondern von dort in den Kosovo abgeschoben würde. Vor allem die Kinder haben Angst. "Wir sind ja hier aufgewachsen, haben unsere Freunde hier und besuchen die Schule", sagt Elvira. Ihr jüngster Bruder Elvir geht in die vierte Klasse der Schloss-Schule, Edvin besucht die Realschule Steinlach-Wiesaz -"und alle drei sind gute Schüler", sagte Vater Isem stolz.

Gleich nach der Ankunft in Deutschland hatte die Familie einen Asylantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Auch ein zweiter Antrag wurde abschlägig beschieden. Im September 2001 beantragte die Familie eine Aufenthaltsbefugnis, aber auch die wurde abgelehnt. Begründung: Die Beschäftigungsdauer von Isem Avdijaj betrage noch nicht ganz zwei Jahre. Inzwischen ist Advijaj schon länger als zwei Jahre beschäftigt: bei der Gomaringer Bäckerei Schmid. Außerdem arbeitet er noch in einer Metzinger Gaststätte in der auch seine Frau beschäftigt ist.

Schon einmal sollte die Familie geschoben werden: "Man wollte uns ein paar Tage vor Weihnachten um drei Uhr morgens abholen und nach Jugoslawien schicken", berichtet Elvira. Landrat Albrecht Kroymann und Bürgermeister Manfred Schmiderer intervenierten damals aber und erreichten, dass die Familie noch bleiben durfte. Allerdings musste Isem Advijaj unterschreiben, dass er und seine Familie freiwillig ausreisen.

"Aber doch nicht mitten im Winter", sagt Isem Advijaj. Er wisse auch überhaupt nicht, wohin in Belgrad - und wovon er und seine Familie dort leben sollten. Arnold Korroschek findet die Abschiebung auch deshalb unverständlich, weil "man darüber diskutiert, Leute aus dem Ausland herzuholen, um Arbeitskräfte zu haben und andererseits eine Familie wie die Advijajs abschiebt".

Die Mitschüler von Elvira denken da weniger politisch, aber Verständnis haben auch sie nicht. "Für Elvira und ihre Geschwister ist Deutschland ihre Heimat. Bitte lasst sie doch hier", bittet Lia Kailer.

Die 14-jährige Elvira Advijaj beschreibt in ihrem Brief an Sozialminister Friedhelm Repnik neben ihrer Angst vor der Zukunft auch ihre Hilflosigkeit.


Weitere Texte zur Kusterdinger Weihnachtsabschiebung und zum Gomaringer Abschiebevorhaben im Schwäbischen Tagblatt 16. Januar.




Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Humor
Französisches Viertel
Flohmarkt am Eck 
ohne Geld
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

Webmaster