Weihnachten 2002
 

Adeste fideles?
Wo bleiben wir Christen?
Lasst uns den wenigen mutigen nach "Bethlehem" folgen!

Pressestimmen zur Kusterdinger und Gomaringer Weihnachtsabschiebung


Schwäbisches Tagblatt vom

23. 12. 2002
24. 12. 2002
27. 12. 2002
28. 12. 2002
30. 12. 2002
31. 12. 2002
2. 1. 2003
3. Januar
7. Januar

8. Januar
10. Januar
14. Januar
15. Januar
16. Januar
17. Januar
18. Januar
20. Januar
21. Januar
22. Januar
23. Januar
24. Januar
25. Januar
29. Januar
30. Januar
31. Januar
1. Februar
6. Februar
7. Februar
8. Februar
11. Februar
24. Februar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwäbisches Tagblatt vom 25. Januar 2003:

Spät informiert

Haller-Haid stellt Anfrage an die Regierung

GOMARINGEN (slo). Sechs Wochen dauerte es, bis das Regierungspräsidium einen informellen Beschluss der Innenministerkonferenz auf den Tisch bekam, nach dem Angehörige von Minderheiten während der Wintermonate nicht nach Serbien abgeschoben werden sollen (wir berichteten). Die SPD-Landtagsabgeordnete Rita Haller-Haid hat deshalb jetzt eine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

"Wodurch erklärt sich die Frist von sechs Wochen, die benötigt wurde, damit ein Beschluss der Innenministerkonferenz in Sachen Abschiebepraxis den zuständigen Stellen beim Regierungspräsidium Tübingen bekannt wurde?", will Rita Haller-Haid wissen. In der Begründung schreibt sie, dass in der Zeit zwischen dem 6. Dezember und dem 17. Januar vom Regierungspräsidium eine Abschiebung angeordnet wurde, "für die der Beschluss einschlägig" ist. "Selbst Kuriere zu Pferde waren früher schneller", schreibt sie in einer Pressemitteilung.

Haller-Haid bezieht sich auf den Fall der Familie Avdijaj aus Gomaringen, die am 10. Dezember nach Belgrad abgeschoben werden sollte, obwohl sie der Minderheit der Ashkali angehört. Die Zwangsausweisung wurde von Landrat Albrecht Kroymann und Bürgermeister Manfred Schmiderer verhindert, indem sie die Familie dazu bewegten, einer freiwilligen Ausreise bis 31. Dezember zuzustimmen - zu der es dann wegen fehlender Papiere nicht gekommen war.


Spendenkonto für Avdijajs

DUSSLINGEN. Die Klasse 7 der Realschule Steinlach-Wiesaz sammelt Spenden für die von Abschiebung bedrohte Gomaringer Familie Avdijaj. Der zwölfjährige Eden Avdijaj besucht diese Klasse. Zunächst haben die Schüler Unterschriften gesammelt, nun wenden sie sich an die Gomaringer Bürger. "Wir sind alle betroffen, unbeschreiblich traurig und fragen uns, wie wir Edvin und seiner Familie helfen können." Um die Familie finanziell unterstützen zu können, hat die Klasse ein Konto eingerichtet. Der Inhaber ist "Klassenkonto Klasse 7". Konto-Nummer 305 999 53 48 bei der Postbank München, BLZ 701 100 88.

Leserbriefe

Zum Fall Avdijaj.

»Dummheit aufhalten«

Es geht nicht um Winter oder Frühling! Es geht darum, dass es widersinnig ist eine völlig integrierte Familie abschieben zu wollen.
Wenn die Eltern hier arbeiten, wenn die Kinder hier zur Schule gehen und Deutsch die ihnen vertrauteste Sprache ist und wenn dann noch ihre Abschiebung beziehungsweise drohende Abschiebung so ein Echo bei der Bevölkerung hat, dann kann ich mir wirklich keine Möglichkeit vorstellen noch integrierter zu sein.

Es ist eine Verschwendung von Geld und eine Zerstörung von positiven Beziehungen, wenn diese Abschiebung in Gomaringen jetzt durchgezogen wird. Frau Haller-Haid hat recht und wird sicher von ihren Parteifreunden unterstützt. Ich hoffe auch auf die Kirchen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Dummheit aufzuhalten!

Annemarie Hopp, Tübingen, Ob der Ammer 8


Die Frage nach der Vernunft stellt sich vor allem mit dem Blick auf die Zukunft Europas in einer globalisierten Welt. Lesen Sie dazu unseren Kommentar!

Weitere Texte zur Kusterdinger und Gomaringer Weihnachtsabschiebung im Schwäbischen Tagblatt vom 29. Januar 2003




Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Humor
Französisches Viertel
Flohmarkt am Eck 
ohne Geld
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

Webmaster